MOON BOOT

Die Geschichte der MOON BOOT ® geht einher mit der spektakulären Mondlandung 1969.

Giancarlo Zanatta, ein italienischer Designer und heutiger Chef der Tecnica Group, war seinerzeit so fasziniert von der Landung auf dem Mond, das er 1970 kurzerhand den MOON BOOT ® entwarf, registrierte und als Produkt am Markt positionierte. Der heutige Präsident der Tecnica Gruppe Italien hatte damit einen wahren Jahrtausendbrand kreiert, was damals noch keiner ahnen konnte. Ein Kult war geboren!

Die große ovale Form der Sohle, die ausschaut, als ob ein „Ice Age Animal“ durch den Schnee stapft als auch der eigentlichen Shape der Boots – analog der Astronauten von 1969 bei der Mondlandung –  faszinierten Zanatta stets bei seinen Entwürfen. Der Stiefel ist sehr leicht gehalten, zudem bunt, in vielen Formen und mit unterschiedlichen Materialien gestaltet, warm und sehr bequem. Über die Jahre wurde MOON BOOT ® zum After-Ski-Stiefel Nummer 1 und somit ein manifester Standard für Afterskischuhe.

Mit Beginn der 70iger Jahre startete die weltweite Erfolgsstory, welche wahrlich seinesgleichen sucht. Unzählige Stars, Sternchen, Vertreter aus Königshäusern, Rocksänger, Models, Fashionista und Trendsetter auf dem gesamten Globus trugen und tragen die Boots. Der Stiefel war eines der ersten Produkte überhaupt, welcher Sport und Lifestyle miteinander verband. Auch heute zeigen die Kollektionen diese Vielfalt – von urban bis klassisch – auf. Im Jahr 2000 hat der Pariser Louvre den MOON BOOT ® in seine Liste der „100 wichtigsten Designobjekte des 20. Jahrhunderts“ aufgenommen. Aber die Geschichte der MOON BOOT ®  ist damit nicht zu Ende. Jährlich werden um die 800.000 Schneestiefel verkauft. Die Boots erleben ein Revival nach dem anderen.

Auch in diesem Winter werden sie an den Füßen bekannter und unbekannter Modefreaks nicht nur beim Après-ski in den angesagten Skiresorts auftauchen, sondern ganz selbstverständlich auch im urbanen Straßenbild vieler City-Hotspots wie bspw. London, Berlin, Prag, Barcelona und Zürich aber auch in ländlichen Trendregionen den Fuß von Modebewussten von jung bis alt stylisch erwärmen.



Mehr in Cases

VIPOSA
AQUAPURA
MOON BOOT